Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12/Kreisliga A Steinfurt

Francesco Catanzaro ist nur noch bis zum Sommer Co-Trainer bei Emsdetten 05.

"Catsche" will wieder die Hauptrolle


Von Fabian Renger

(16.01.19) Normalerweise wäre uns das ja eine Randnotiz wert. Ein Co-Trainer, der von dannen zieht. Ja ja, sonst noch was? Ohja! Denn "Catsche" verlässt Emsdetten 05. Insider werden wissen, wer gemeint ist: Francesco Catanzaro. Der 36-Jährige ist Ur-Nullfünfer, spielte von der E- bis zur A-Jugend am Wasserturm und kehrte vor vier Jahren zurück nach Detten, um sich die Reserve vorzuknöpfen. Er peppelte diese auf, stieg auf in die Kreisliga A und wurde Anfang der vergangenen Saison befördert zum Co-Trainer der Ersten. Dort schwebt er mit Chefcoach Ivo Kolobaric zwar auf einer Wellenlänge, wie er ausdrücklich betont, aber ihn kribbelt's zu sehr in den Fingern: Er möchte wieder an vorderster Front stehen.

"Völlig legitim", findet Bodo Gadomski diesen Entschluss. Der Sportliche Leiter der Nullfünfer führte zuletzt viele Gespräche mit Catsche und adelt diesen. "Er hat große Verdiente bei uns gemacht, ist ein sehr engagierter, junger Trainer", empfiehlt Gadomski Catanzaro jeglichem anderen Verein im Umkreis. Dieser stellt klar: Es ist keine Entscheidung gegen irgendwen oder irgendwas. "Ich bin einfach Trainer und nicht Co-Trainer in dem Sinne. Mir fehlt diese Hauptverantwortung", sagt Catanzaro, der für alles offen sei. Aber eben als Chefcoach.

Drei Verstärkungen für die Reserve

Während Gadomski hier noch keinen Nachfolger präsentieren kann - schließlich fand das finale Gespräch erst am Mittwochvormittag statt - hat der emsige Mann noch fleißig viele weitere Dinge geregelt. Beispiel Reserve: Damit "Catsches" Baby auch wirklich weiter in der A-Liga bleibt, verstärken ab sofort drei Spieler aus dem Kader der Ersten die Reserve. Frederik Witthake, David Majkrowitz sowie Steffen Neumann könnten das Pensum einer Bezirksligamannschaft schlichtweg nicht mehr mitgehen. Daher sei das Trio ab sofort Bestandteil der zweiten Mannschaft um die Trainer Klaus Frank und Stefan Schmitz.

"Es ist ganz wichtig, dass die Zweite die Liga hält", sagt Gadomski über den Unterbau und die personellen Maßnahmen. Die U23 der Nullfünfer hat aber noch etwas vor sich: Derzeit steht sie auf dem vorletzten Rang der Kreisliga A mit bloß 13 Zählern und der schlechtesten Defensive. Allerdings: Vorrang hat selbstredend weiter die Erste. "Die muss erstmal Punkte sammeln", streicht Gadomski auch hier hervor: Es gibt Verbesserungspotenzial, denn auch Platz neun in der Bezirksliga lässt noch nicht komplett ruhig schlafen. Und personelle Korrekturen verkündet er auch dort. Niklas Berger hat die Emsdettener verlassen, der Defensive spielt künftig für den SV Union Lohne in der Bezirksliga Weser-Ems 3 in Niedersachsen.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

Bezirksliga 12: Weitere News



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(431 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(130 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (515 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (509 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (498 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (429 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (378 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle