Suchbegriff:

Krombacher-Pokal

Lars Dohmen (r.) erzielte einen Doppelpack und wurde doch nicht zum Helden, weil er einen Elfmeter verschoss. Foto: Archiv

Späte Gefühlsachterbahn in Handorf


Von Jost Klasmann

(06.10.23) Puh, da war das Weiterkommen für den Westfalenligisten vom FC Nordkirchen aber auch eine ganz enge Kiste beim A-Ligisten TSV Handorf. Die Schlussphase hatte es mächtig in sich: Handorf ging zwei mal in Führung und musste dann doch noch zwei Mal den Ausgleich schlucken. "Das war so bitter", erinnerte sich auch TSV-Coach Frank Busch an die letzte Szene der regulären Spielzeit zurück, in der der Underdog noch um den Lohn gebracht wurde. "Wir hätten es unterm Strich wohl verdient gehabt", fand Busch. Nachdem sich die Gäste mit der letzten regulären Sekunde des Spiels ins Elfmeterschießen gerettet hatten, blieben sie dort nervenstärker und zogen mit 7:5 n. E. (3:3/1:0) weiter.

Wilde Schlussphase

Doch was war da bitte losgewesen? Beim Stand von 1:1 leitete Lars Dohmen das Spektakel ein: Er war auch außen in guter Position für eine Hereingabe eingelaufen und seine Mitspieler sowie Gäste-Torwart Paul-Lucas Lemberg rechneten alle mit einer Flanke. Dohmen sah, dass dadurch die kurze Ecke offenstand und entschied sich zu einem frechen Abschluss mit dem er Lemberg auf dem falschen Fuß erwischte und den TSV so erstmals in Front brachte (85.). Nordkirchen hatte allerdings nach einem Steckpass über die rechte Seite eine schnelle Antwort parat: Lukas Bregenhorn war frei durch und konterte die Führung mit einem Abschluss ins lange Eck (87.). 

Damit nicht genug, denn Handorf ließ sich ganz und gar nicht beeindrucken. Erst drosch Konrad Knemöller einen Ball mit vollem Risiko an die Latte des Gehäuses, bei dem Lemberg im Tor der Gäste wohl auch nichts mehr hätte ausrichten können, dann brachte Leon-Kyle Sonnberg einen Freistoß aus dem Halbraum. Der "mit Hass" getretene Ball, wie Coach Busch es zu sagen pflegt, sauste mit viel Schnitt knapp über den Köpfen sämtlicher eingelaufener Spieler hinweg, sodass schließlich auch Busch nicht ganz klar war, durch wessen Einwirken er da letztendlich im Tor gelandet war, aber das war dann auch egal - erneute Führung für den Underdog(89.)! Und trotzdem hatte Nordkirchen in der langen Nachspielzeit das letzte Wort: Doppelpacker Dohmen köpfte den Ball unter Bedrängnis an die Hacke eines eigenen Mitspielers, von wo der Ball dann an die Unterkante der Latte ging und dann zu Nordkirchens Dominik Dupke sprang, der gedankenschnell reagierte und das Spiel mit dem Pfiff ins Elfmeterschießen brachte(90+6). 

Handorf braucht Anlaufzeit

Doch wie kam es überhaupt so weit, dass es am Ende zu diesem wilden Schlagabtausch kam? Die Gäste kamen besser ins Spiel und hatten wie es zu erwarten war höhere Ballbesitzanteile, doch brauchten sie eine Weile um sich zu belohnen. Handorfs Keeper Morten Redbrake konnte einen Ball nur prallen lassen, wo ein Nordkirchener im Liegen aufpasste und nochmal zu Linus Hensler querlegte, der nur noch einzuschieben brauchte (28.). Handorf kam zunehmend mit dem Tempo und der Härte des Spiels klar und konnte sich bereits im ersten Durchgang mehrfach spielerisch mit kurzen Kombinationen aus dem Pressing der Gäste lösen, sich allerdings dann keine klaren Chancen erspielen. "Fußballerisch dagegenhalten zu können war sehr befriedigend", fand auch Busch.

Mit der zweiten Halbzeit kamen dann auch die Chancen dazu und es fiel prompt der Ausgleich durch Dohmen (46.), der später noch seinen Doppelpack schnüren sollte. Auch der bereits angeschlagen eingewechselte Niklas Annegarn erarbeitete sich drei gute Möglichkeiten, die er allerdings allesamt liegenließ. "Ich habe schon vorher gesagt, dass da was geht und das ging es dann auch", kommentierte Busch das offen gewordene Spiel, dessen Spannungskurve dann in der Schlussphase gipfelte.

Nordkirchen mit nötiger Ruhe

Das noch erzwungene Elferschießen wurde aus Handorfer Sicht direkt mit einem Downer eröffnet:  Laurenz Schürrmann scheiterte mit seinem Versuch und auf der Gegenseite zeigte sich Dupke eisekalt, so wie der Rest der Nordkirchener, die Redbrake im Kasten der Handorfer keine Chance ließen. Als dann auch noch Doppelpacker Dohmen vergab war die Sache gegessen und das Spiel entschieden. Vielleicht interessant zu wissen: Als fünfter Schütze wäre bei Handorf Schlussmann Redbrake angetreten.. wäre wäre Fahrradkette wie Loddar sagen würde. Oder um es mit Handorfs Übungsleiter Busch zu halten: "Wir gehen mit einem guten Gefühl aus dem Spiel, aber nicht mit einem guten Ergebnis". 

TSV Handorf - FC Nordkirchen     5:7 n. E. (3:3/0:1)
Tore:
0:1 Hensler (28.), 1:1 Dohmen (46.),
2:1 Dohmen (85.), 2:2 Bregenhorn (87.),
3:2 Rulle (89.), 3:3 Dupke (90+5)
Elfmeterschießen:
Handorf: Knemöller und Annegarn treffen, Schürrmann und Dohmen verschießen
Nordkirchen: Dupke, Wannigmann, Cordes und Bayir treffen 

Krombacher-Kreispokal - weitere Spiele



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (452 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (381 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (311 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
» [mehr...] (248 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
» [mehr...] (239 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
TuS Altenberge - GW Amelsbüren 2:0
SV Bösensell - BW Ottmarsbocholt 1:1
1. FC Mecklenbeck – SC Everswinkel 4:2
TuS Freckenhorst II - GW Gelmer 3:1
Saxonia Münster - SV Herbern II 0:4
GW Albersloh - SC Nienberge 0:3
1.FC Gievenbeck II - BW Beelen 1:5
BW Aasee - GS Hohenholte 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - FC Greffen 3:0
TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
SG Selm - SV Rinkerode 1:3
SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
GW Gelmer - SC Everswinkel 3:2
SV Mauritz - BSV Ostbevern 5:0
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1