Suchbegriff:

Krombacher-Pokal

Altenberges Marc Wenning-Künne (l.) wird von Mauritz-Torschütze Justus Baum in die Mangel genommen. Fotos: Greshake

SV Mauritz sichert sich "ein richtig geiles Bonusspiel"


Von Christian Lehmann

(19.10.23) Der SV Mauritz hat am Mittwochabend am Großen Berg zu Altenberge Großes vollbracht. Wir können uns zumindest nicht erinnern, dass der Verein jemals in einem Kreispokal-Halbfinale gestanden hätte. Beim 2:1 (0:1)-Erfolg über den TuS Altenberge schafften es die Gäste in einem richtig guten Spiel, mit hoher Intensität und Leidenschaft einen Pausenrückstand noch wettzumachen und das Spiel zu drehen. "Meine Jungs bekommen ein richtig geiles Bonusspiel - egal, wer kommt", freute sich Coach Ivo Kolobaric nach der Partie ein Loch in den Bauch. Nächsten Mittwoch wird zwischen dem SC Münster und dem TuS Hiltrup der Gegner im Semifinale ermittelt. Das wird alles andere als leicht. War es aber auch im Hügeldorf nicht. "Wir haben einen guten Gegner geschlagen, Altenberge hat eine tolle Mannschaft", lobte Kolobaric.

Vor allem in den ersten 20 Minuten mussten die Münsteraner gleich mehrere taktische Anpassungen vornehmen, um das temporeiche Altenberger Offensivspiel - speziell über die starke linke Angriffsseite - in den Griff zu bekommen. Robin Drees und Max Adler kurbelten die Angriffe aus dem Zentrum immer wieder stark an. Ihre Probleme hatten die Mauritzer gerade weitestgehend in den Griff bekommen, ehe sie Drees mit einem direkt verwandelten Freistoß durch die Mauer schockte (1:0/25.). "Der war eigentlich schlecht geschossen, aber trotzdem ein geiles Tor!", befand der Gästetrainer.

Voß gleicht per Kopf aus, Baum wurschtelt sich durch

Altenberge hatte im weiteren Spielverlauf durchaus Möglichkeiten, den Sack über Marc Wenning-Künne, Kai Hintelmann oder bei einer der zahlreichen scharfen Hereingaben von Christian Hölker zuzumachen. Das passierte nicht, stattdessen kippte das Spiel im zweiten Durchgang. "Wir wussten, wir sind dran und kriegen weitere Chancen", so Kolobaric, dessen Umstellung auf ein 4-2-3-1-System sich auszahlen sollte. Wenzel Voß egalisierte nach Maßflanke von Benny Siegert per Kopf (1:1/68.), ehe sich wenig später Justus Baum gemeinsam mit Nils Hönicke durchs Zentrum wurschtelte und ins leere Tor traf. "Das war eine wilde Szene", meinte Altenberges Trainer Dennis Brunsmann, der gerne einen Freistoß- oder Abseitspfiff gehört hätte. Er betonte aber: "Der Schiedsrichter hat gut gepfiffen, ich will ihm keinen Vorwurf machen." Mauritz musste nach einem Foulspiel von Stefan Nienaber (Gelb-Rot/89.) die Nachspielzeit in Unterzahl bestreiten, ließ sich aber bei den vielen langen Bällen der Altenberger nicht mehr ins Bockshorn jagen.

"Wir gehen erhobenen Hauptes aus dem Pokal raus", bilanzierte Brunsmann. Ich glaube, wenn das Spiel im Elfmeterschießen entschieden worden wäre, dann wäre das fairer gewesen. Ich habe nicht gesehen, dass eine Mannschaft die andere klar dominiert. Mauritz hat uns alles abverlangt, aber die Jungs haben alles reingehauen und sich warm gespielt für die schweren Spiele in den kommenden Wochen. Es war ein super geiles Fußballspiel, das richtig Bock gemacht hat - leider mit dem schlechteren Ausgang für uns."

TuS Altenberge - SV Mauritz     1:2 (1:0)
Tore:
1:0 Drees (25.), 1:1 Voß (68.), 
1:2 Baum (79.)
Gelb-Rote Karte: Nienaber (Mauritz, 89./Foulspiel)

Stefan Nienaber, der hier Palle Hölker verfolgt, sah kurz vor Schluss wegen eines Foulspiels die Gelb-Rote Karte.

Krombacher-Kreispokal - weitere Spiele



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (452 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (381 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (311 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
» [mehr...] (255 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
» [mehr...] (252 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SG Sendenhorst - Fortuna Schapdetten 2:2
TuS Altenberge - GW Amelsbüren 2:0
SV Bösensell - BW Ottmarsbocholt 1:1
1. FC Mecklenbeck – SC Everswinkel 4:2
TuS Freckenhorst II - GW Gelmer 3:1
Saxonia Münster - SV Herbern II 0:4
GW Albersloh - SC Nienberge 0:3
1.FC Gievenbeck II - BW Beelen 1:5
BW Aasee - GS Hohenholte 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - FC Greffen 3:0
TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
SG Selm - SV Rinkerode 1:3
SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
GW Gelmer - SC Everswinkel 3:2
SV Mauritz - BSV Ostbevern 5:0
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2