Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

Oliver Leifken (li.) geht es in Zukunft etwas ruhiger an und tritt nach langer Zeit in der Westfalenliga nun für Fortuna Schapdetten in der A-Liga vor den Ball. Foto: Renger

Klopper-Zugang für Schapdetten


Von Luca Adolph

(10.08.23) Also, liebe Ballsportfreunde der Kreisliga A2, schnallt euch an. Bei Fortuna Schapdetten wird in dieser Saison voll durchgeladen. Vorne waren die Dettener ohnehin schon gut aufgestellt. Mit Oliver Leifken gesellt sich nun aber noch ein echter Führungsspieler zum Team. Der 34-jährige Offensivmann wechselt von GW Nottuln in die Kreisliga A und spielte zuvor lange, lange Zeit in der Westfalenliga. Am Detterbach wird er sich allerdings nicht nur aufs Toreschießen konzentrieren, sondern Trainer Frank Averesch auch als spielenden Co-Trainer unterstützen.

Kracher-Meldung aus Schapdetten! Der 84-fache Westfalenliga-Spieler Oliver Leifken stürmt jetzt für die Fortunen. Sein Familienglück ermöglicht den Wechsel in die Kreisliga A. Nach der Geburt seiner Zwillinge tritt der Angreifer kürzer und daher nun am Detterbach gegen den Ball. Übungsleiter Averesch freut sich über den erfahrenen Neuzugang: "Wir waren mit Oliver schon seit einigen Monaten zugange. Er hatte sicher viele, viele Angebote. Letztlich hat er sich für uns entschieden, weil es aufgrund seiner privaten Situation am besten passt. Er wird uns in der Offensive bereichern und ist einer, der vorangehen kann."

Leifken schlüpft in Co-Trainer-Rolle

Nach dem Rückzug von Christopher Muck auf der Trainerposition übernimmt Averesch in dieser Saison den Posten an der Seitenlinie. Muck spielt zwar weiter, ist aufgrund seines Hausbaus jedoch kürzer getreten. Da kommt Leifken nun ins Spiel. Der variable Offensivakteur unterstützt Averesch, wo es geht. "Olli wird die Aufgabe des spielenden Co-Trainers übernehmen. Da bin ich echt froh drum. In den Trainings können wir dadurch auch mal in Gruppen trainieren. Auch auf dem Platz wird er eine wichtige Rolle einnehmen", gibt Schapdettens Chef-Trainer zu verstehen.

Gerade vorne sind die Dettener damit richtig gut aufgestellt. Neben Lars Bunge, den allmählich wieder fit werdenden Mats Lengers und Simon Stüper kehrt mit André Meva eine weitere Sturm-Waffe zurück. Damit hat Averesch nun die Qual der Wahl, wenn es an die Startaufstellung geht: "Fürs erste Spiel ist Oliver schon mal gesetzt. André wird nach seinem Kreuzbandriss noch einige Zeit brauchen, ist aber schon wieder auf einem guten Weg. Vorne haben wir zehn Leute für fünf Positionen und auch sonst das Glück, dass wir gerade zwei Mannschaften stellen könnten."

Trotz des breiten Kaders gehen es die Dettener aber vorerst langsam an. Der Klassenerhalt hat oberste Priorität beim Ligaelften der Vorsaison. "Vordergründig geht es jetzt darum, dass wir uns einspielen und uns kontinuierlich weiterentwickeln. Wir peilen erstmal die 40 Punkte an. Alles andere ist Zubrot", sagt der Übungsleiter. Den Anfang wollen die Fortunen schon am Sonntag gegen den TuS Ascheberg machen. Zuhause bestreiten die Fortunen um 15 Uhr ihren Saisonauftakt.

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (439 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (364 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (264 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (243 Klicks)
5 Kreisliga B1 MS 23/24: Quickies, 26. Spieltag
» [mehr...] (210 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4