Kreisliga A TE
"Es macht einfach Spaß"
von Fabian Renger
(24.02.20) Das komnmt ungefähr so überraschend wie nasse Haare nach dem Besuch im Schwimmbad: Das gesamte Führungsteam der Ersten des TGK Tecklenburg macht weiter! "Für uns die Traumlösung", lobt Dr. Hanno Knippenberg, Fußball-Spartenleiter im Verein. Und ausdrücklich meint er hier nicht nur das Trainerduo um Klaus Bienemann und Julian Lüttmann - sondern auch Torwarttrainer Peter Rolfes und Teambetreuer Raimund Berggold.
"Das geht manchmal mit unter", findet Knippenberg, dass auch die beiden genauso dazu gehören wie die beiden Oberdirigenten. Sportlich passt es sowieso auf dem Kahlen Berg, die Kobbos stehen aktuell nicht grundlos an der Tabellenspitze. Zutun gebe es für den Verein auch nicht besonders viel. Ein positives Zeichen, diese Ruhe. "Das Trainerteam arbeitet weitestgehend selbstständig und ist fleißig", sagt Knippenberg. Auf die üblichen Floskeln verzichtet er, statt langer Schwafeleien hält er sich kurz:"Es macht einfach Spaß!"
Ligaunbhängige Zusage
So loben wir uns das. Die Zusage des Führungsquartetts gilt ligaunabhängig. Knippenberg selbst hat als Ur-Kobbo schon so einiges mitgemacht - auch dunkelste B-Liga-Zeiten. Dort hatten sich die Kobbos seinerzeit beinahe zwei Dekaden lang befunden - ehe Bienemann 2014 übernahm und die Mannschaft direkt in die A-Liga führte. "Kniet nieder, ihr Bauern, die Kobbos, die sind da", hieß es damals seitens der Fans. "Wir haben rasiert!!!", stand
auf den Aufstiegsshirts.
Wie der Schlachtruf im Sommer heißt, ob es wieder Aufstiegs-Slogans geben wird? Abwarten. Für den Abteilungschef ist die A-Liga eigentlich schon eine Hausnummer und top. Dennoch, logisch:"Einem Aufstieg würden wir uns nicht verschließen. Aber wir nehmen die Dinge so, wie sie kommen."