Suchbegriff:
  • KL A3
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A3

Stramm wie eh und je feuert Coach Daniel Helmes (am Ball) fast nur noch von der Seitenlinie.

Helmes und seine gute alte Schule


von Luca Adolph

(10.12.20) "Die Null muss stehen", gab Jahrhunderttrainer Huub Stevens einst die Marschroute im goldenen Schalker Zeitalter vor. Nur wenig überraschend, dass Daniel Helmes, heutiger Coach von BG Gimbte, als ehemaliger Abwehrboss dafür ein leidenschaftliches Plädoyer hält. Eine solide Defensivarbeit habe für ihn nämlich ebenso oberste Priorität wie für Huub.

"Mit einer guten Offensive gewinnst Du vielleicht Spiele. Die Defensive holt Dir aber die Meisterschaft", sagt Helmes und behält damit nahezu recht. Immerhin war es in der Vorsaison die zweitbeste Verteidigung mit nur zwanzig Gegentreffern, die Gimbte überhaupt erst den Aufstieg ermöglichte. Meister wurden die Blau-Gelben dabei zwar nicht, der Verzicht der dritten Kraft des 1. FC Gievenbeck ließ sie jedoch als Ligadritter in die neu geschaffene Kreisliga A3 schlittern. Mitgerutscht ist dabei auch Co-Trainer Helmes, der seit dieser Spielzeit erstmals auf dem Chef-Sessel thront. Aktuell steht er mit seinem Team verdientermaßen über dem Strich.

Fiebert mit, als klebe das Trikot noch an seiner Haut: Trainer Daniel Helmes.

Tauziehen in Nordwalde

Erste Erfahrungen hatte der Baustoffhändler als Jugend-Trainer von seinem Sohn und folglich als spielender Co unter Carlos Andrade beim 1. FC Nordwalde gesammelt. Eine seiner ersten Aufgaben bestand darin, den Übergang von der Liberotaktik hin zur Viererkette zu begleiten. Helmes zog es dabei mitten in die Kette. "Ich weiß noch, wir haben damals Seile in die Hand genommen, damit die Kette nicht auseinanderbricht", erinnert sich der 48-Jährige und verrät weiter: "Carlos hat von den Jungs sicher viel gefordert. Wir haben es dann so gelöst, dass er von außen den Ton angab, während ich auf dem Platz die Kommandos gab. So bin ich in die Trainerrolle gewachsen."

Nach vier Vizetiteln in der Kreisliga Steinfurt zog Andrade in Nordwalde von dannen. Helmes ließ sich indessen häuslich in Greven nieder und heuerte unter Dragan Grujic wieder als spielender Co-Coach in Gimbte an. "Das gibt’s nicht, dachte ich – ein Torverhältnis von 71:78. Also habe ich versucht, die Sichtweisen, die ich aus Nordwalde kannte, in Gimbte einzubringen", sagt Helmes, dessen Bemühungen schon bald Früchte tragen sollten. Gemeinsam mit Grujic, der Gimbte zu seiner Zeit schon zwei Jahre geschliffen hatte, erbaute Helmes ein Bollwerk, das seine Gegentreffer um mehr als die Hälfte reduzierte. Es folgten vier Saisons, in denen die Blau-Gelben den Aufstieg nur knapp verfehlten und sich dabei gleich zweimal in der Aufstiegsrelegation geschlagen gaben.

Helmes bricht den Bann

Nach acht Jahren, davon viereinhalb als Trainer, verabschiedete sich Grujic im Winter 2019 aus Gimbte. Das Ruder wurde nun von Helmes übernommen, der seither auf seine Einsätze verzichtete und mit seinem Team eine Liga hochkletterte. Erstmals seit 2003 kickte Gimbte nun wieder auf A-Niveau. "Daniel ist ein sehr kommunikativer Coach, der einen richtig gut motivieren kann. Man hört ihm gern zu und das, was er sagt, hat meistens Hand und Fuß. Außerdem was der alles auf dem Spielfeld abgerissen hat, ist aller Ehre wert – Respekt mit seinen fast 50 Jahren", sagt Adam Kozakowski, langjähriger Mitspieler und nun Schützling Helmes'.

Dass Helmes noch flemmen kann, stellte er in dieser Saison sogar noch unter Beweis. Gegen den TuS Saxonia ging es für Schnapper Lennart Fisseler mit glatt Rot runter. Der hobbymäßige Rennradfahrer, der sich mit einem täglichen Fitnessprogamm von hundert Liegestützen fit hält, sprang als Schnapper in die Bresche. Die Niederlage zu verhindern, gelang ihm allerdings nicht mehr. "Wenn ich nicht beobachten müsste, würde ich es mir durchaus noch zutrauen, mitzuspielen. In eins, zwei Spielen war es knapp, da habe ich tatsächlich überlegt, mich einzuwechseln. Wir haben aber genug Leute und es ist langsam an der Zeit, den Weg mitzugehen", sagt er.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

Kreisliga A3 MS, News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (431 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (351 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (242 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS: GW Westkirchens fulminantes Meisterstück
» [mehr...] (239 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (238 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4