Suchbegriff:

Quer

Die fünf treuesten Fans von SW Havixbeck...

#Ultrawegs mit dem Habichtsupport


Von Till Meyer

(07.02.17) Auf dem Lederarmband ist zu lesen: #Ultrawegs. Ein solches Armband tragen alle. Alle, die zu den „Ultra-Fans“ von SW Havixbeck zählen. Zu den erlauchten Fünf gehören Jana Huysmann, Bea Wallmeier, Rieke Wilmer, Nele Block und Greta Thoms. Ihres Zeichens allesamt U17-Spielerinnen des Vereins. Und glühende Fans der ersten Herrenmannschaft.  

Am Abend vor „ihrem“ ersten Auswärtsspiel wurde fleißig gebastelt und gehäkelt. Schließlich galt es, ein angemessenes Equipment mit auf die Tour zu nehmen. Mit Schildern, schwarz-weißen Armbändern und einem Einmal-Grill machten sich die Fünf dann am 22. Mai des vergangenen Jahres auf den Weg nach Bösensell. Mit dem Rad, versteht sich. "Das war im Grunde eine ganz spontane Idee. In der Vorwoche waren wir beim Heimspiel unserer Herren im Derby gegen Hohenholte. Das hat Spaß gemacht. Also wollten wir auch auswärts dabei sein“, berichtet Greta Thoms  und muss selbst darüber staunen, was sich aus der Schnapsidee entwickelt hat. So sagt sie. 

Ungeliebte Winterpause

Seit jenem Spiel in Bösensell verpassten sie und ihre Mitstreiterinnen nämlich kein Match der Herren mehr. „Die Mädels sind aber jetzt ganz traurig, dass schon Winterpause ist. Sie sind nun richtig angefixt und haben daher bereits geschaut, wann die ersten Vorbereitungsspiele anstehen“, erzählt Manfred Thoms, Vater von Greta und zugleich Trainer der ersten Damenmannschaft des Vereins. Am vergangenen Wochenende ging‘s dann wirklich wieder los. Und damit bloß kein Spieltermin versäumt wird, gibt es das sogenannte „Ultra-Buch“. „Wir tragen da alle Spiele und Berichte ein und kleben unsere gemachten Fotos dazu“, verrät Greta Thoms. Es ist also Terminkalender und Archiv zugleich.

Grandiose Wirkung

Die Wirkung, die die fünf Edelfans bei den angefeuerten Herren hinterlassen haben, ist derweil grandios. „Ich bin schon viele Jahre dabei, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Das Team freut sich riesig“, schildert stellvertretend Arno Schürmann. Er ist Coach der ersten Herren und hat in der Hinserie auch unschöne Momente erlebt, als ein direkt danach suspendierter Havixbecker mit einem brutalen Kung-Fu-Tritt überregional für Aufmerksamkeit sorgte. Für Schürmann ist es selbstverständlich, dass sich die Mannschaft vor dem Spiel die nötige Zeit nimmt, um die Mädels am Platz willkommen zu heißen. Und wenn es mal wieder wie aus allen Kübeln schüttet und die Anreise per Rad  eine Zumutung wäre, dann werden die Mädels einfach kurzerhand von den Herren mitgenommen. Im Mannschaftsauto-Verbund. 

Die enge Bindung zwischen den Fünfen und der Mannschaft wird auch am Beispiel eines Leezen-Diebstahles deutlich. Greta Thoms wurde beim Auswärtsspiel in Greven der Drahtesel gemopst. Kein Grund zur Panik, denn Jan Hendrik Meyer, Spieler der Ersten, nahm die Dinge in die Hand. „Er ist mit mir zu Polizei gegangen, um eine Anzeige aufzugeben und hat mich später auch noch nach Hause gebracht“, führt die Bestohlene aus. „Das ist doch selbstverständlich, dass wir sofort geholfen haben. Schließlich werden wir ja immer super unterstützt von den Mädels. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir ‚nur‘ in der B-Liga kicken“, lässt Schürmann diesbezüglich wissen. 

Ein Novum-Spiel

Das letzte Heimspiel vor der Winterpause (0:3 gegen den IKSV) war im Übrigen ein Novum. Mit Blick auf die Fan-Ausrüstung der Mädels. Erstmals kam ein professionell angefertigtes 250x70-Banner  zum Einsatz. Die Kosten übernahmen zu gleichen Anteilen die erste Herren- und Damenmannschaft. „Jeweils 30 Euro aus den Mannschaftskassen wurden gespendet, sodass wir jetzt richtig gut ausgerüstet sind“, erzählt Greta Thoms erfreut. Die Rückrunde kann in Havixbeck also losgehen. 

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (423 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (343 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (271 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3