Suchbegriff:

Querpass

Im Haus Münsterland zollte der Fußballkreis Münster in der vergangenen Woche seinen verdienten Ehrenamtlern die gebührende Anerkennung. Foto: Kreis Münster

Kreis huldigt dem Ehrenamt


Von Christian Lehmann

(23.01.17) Robert Heitmann vom SV Herbern tritt einem erlauchten Kreis bei. Der Gewinner des DFB Ehrenamtspreises 2016 eifert seinen Vorgängern Helmut Ossenbeck (1999), Norbert Krevert (2001), Hans Schulze-Erdel (2004), Danilo Jevric (2009), Marita Kumbrink (2010) und Frank Leifeld (2014) nach. In der vergangenen Woche huldigte der Fußballkreis Münster im Haus Münsterland seinen verdienten Ehrenamtlern.

Dabei wurde Heitmann für insgesamt 39 Jahre ehrenamtlicher Vereinsarbeit ausgezeichnet. Beim SV Herbern ist er seit 50 Jahren aktiv. Hier betätigte er sich als Betreuer, Trainer, Sportlicher Leiter der Jugendabteilung sowie als Organisator des großen Pfingstturniers. Sein "Baby" ist allerdings das jährliche Ferienlager des SVH, für das er sich seit 1980 engagiert. Seit 2007 war er als Kreis-Jugendobmann im Lüdinghauser Kreisvorstand tätig, 2013 wurde er zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt, ehe sich der Kreis zwei Jahre später auflöste.

Junges Ehrenamt: Putze vor Hellwich

In der Kategorie Aktion Junges Ehrenamt wurde zudem Opens external link in new windowStefan Putze (23) von der SG Sendenhorst ausgezeichnet. Der Jugendleiter hatte zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Trainer der A-Jugend in der vergangenen Spielzeit aus der Not heraus auch die B-Jugend betreut und dabei in der Regel sechs Tage pro Woche auf dem Fußballplatz verbracht. Darüber hinaus organisierte er Ausflüge, Mannschaftsfahrten sowie das Fußballcamp für den Besuch des VfL Bochum. Er setzte sich knapp gegenüber Anna Hellwich (Borussia Münster) durch, die mit besonderen Trainingsmethoden bei den Unter-Fünfjährigen große Erfolge erzielt hat. Auch darüber hinaus bringt sich die Erzieherin enorm in die Vereinsarbeit mit ein. Sowohl Putze als auch Hellwich waren über das Portal fussball.de als Opens external link in new window"Fußballhelden" für die Aktion vorgeschlagen worden.

Im Rahmen der Aktion "Danke Schiri" wurden Vanessa Arlt (Frauen), Stephan Ohlmeier (U50) sowie Andreas Lehmkühler (Ü50) geehrt.

Nur wenige Bewerbungen waren beim Kreis-Ehrenamtsbeauftragten Rainer Gründges eingegangen. Dieser monierte, dass das Interesse seitens der Vereine und der Öffentlichkeit zu Wünschen übrig lässt. Über 50 und mehr Bewerbungen für den nächsten Ehrenamtstag (voraussichtlich 5. Dezember 2017) würde er sich freuen. "Wir wollen das Thema Ehrenamt wieder mehr in den Mittelpunkt rücken. Es war für mich erschreckend, dass die Vereine ihre Leute nicht melden", sagte er.   

Einen ausführlichen Artikel zum Thema lesen Sie auch bei den Kollegen der Opens external link in new windowWN...

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.343 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (323 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (278 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (272 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3