Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A TE

Christian Loetz geht in seine vierte Saison als Trainer bei Eintracht Mettingen.

Mirko Baune hat jetzt vielleicht ein Problem


Von Fabian Renger

(04.08.20) Möglicherweise hat sich Mirko Baune ein Eigentor geschossen. Gerade frisch der A-Jugend entschlüpft, netzte der Goalgetter bei seiner Senioren-Premiere gleich zweimal für Eintracht Mettingen. Ob das teuer wird für den Jungspund? Einstand und so. Christian Loetz, gemeinsam mit Tobias Stenzel Trainer der Truppe, muss lachen, als wir ihn das fragen. Denn drüber gesprochen haben sie diesbezüglich noch nicht."Ein gutes Thema, das nehme ich vielleicht mal mit zum Training", sagt er dann. Sorry, Mirko! Die Rechnung geht aber nicht auf uns.;-)

7:2 lautete der Endstand des Testspiels  gegen den A-Ligisten SuS Vehrte. (Osnabrücker Raum) Es war Eintrachts erstes Vorbereitungsmatch. "Die Jungs hatten richtig Bock, mal wieder in ein richtiges Spiel zu gehen", beschreibt Loetz, der die dreimal 30 Minuten nicht überbewerten will, aber von einem grundsoliden Auftritt spricht. Für Sportkamerad Mirko Baune, mit ein Aufstiegsgarant der Mettinger A-Jugend, können wir in ein höheres Adjektiv-Regal greifen. Loetz hat ein Lob für den Angreifer parat:"Das war ein super Debüt, er hatte eine gute Bewegung drin."

Intensive Arbeit

Seit der vorigen Woche ist Mettingen so richtig back im Business. Nach Wochen des Spaßtrainings werden die Zügel angezogen. "Es sind derzeit relativ intensive Trainingswochen, vor allem im Grundlagen- und Ausdauerbereich", erklärt der Trainer. Einiges wird aktuell natürlich ausprobiert. Auch diverse Formationswechsel werden thematisiert. Welche bevorzugt angewendet wird? "Wir befinden uns da noch in der Findungsphase", sagt Loetz. Gilt auch für die Frage nach der Abwehrreihe. Dreierkette? Viererkette? Beides ist beim letztjährigen Tabellenachten angesagt. Loetz:"Die gewisse Flexibilität ist das Ziel."

Interessant: Im Gegensatz zu vielen Kollegen haben die Mettinger inklusive des Tests vom Wochenende nur fünf Tests eingetütet. Ein sechstes soll eventuell noch folgen. Wer dabei jeweils in den 15er-Kader kommt, hängt von vielen Faktoren ab. "Wir befinden uns in der Urlaubszeit, da guckst du erstmal, wer ist überhaupt da? Natürlich ist in die Überlegungen auch eingebunden, was wollen wir ausprobieren. Man nimmt sich ja schon irgendwas vor für die Spiele", so Loetz. Testspiele, das steckt ja schon im Begriff, sind eben zuallererst fürs Testen da. Bei nur vier möglichen Wechselkandidaten musst du da schon sorgfältig vorgehen bei der Planung. Aktuell eher keine Kandidaten sind Lukas Baar (Muskelfaserriss) und der A-Jugend-Trainingsgast Jan-Niklas Misch (Probleme mit der Achillessehne).

Wer entscheidet eigentlich was?

Doch wer hat dann das letzte Wort über Spielsystem, Kaderzusammenstellung und Trainingsinhalte? Stenzel und Loetz sind im vierten Jahr für die Kombo zuständig. Einen Chef gibt's nämlich nicht. Meinungsverschiedenheiten allerdings schon, gibt Loetz lachend zu. Das wird dann aber in Ruhe bequatscht. "Da haben wir bisher nie Probleme mit gehabt", sagt er und fügt an:"Das liegt auch vielleicht daran, dass wir uns seit über 20 Jahren kennen und auch außerhalb des Platzes best friends sind."

Demokratie also ist angesagt. Nicht nur in der Trainer-Entscheidungsfindung. Auch in puncto Kapitänsfrage. Im Vorjahr hatte Timm Temanbergen dieses Amt inne. In Mettingen gilt der Grundsatz der Basisdemokratie. Das Team entscheidet und wählt. "Wir machen das am Ende der Vorbereitung", berichtet Loetz."Die Mannschaft hat ein gutes Gespür dafür." Bis dahin wechselt die Binde in der Vorbereitung munter ihren Besitzer. Am Wochenende war Tristan Baune dran. Wahlprobleme gab es selten: Bislang sind laut Loetz die Wahlen meistens recht eindeutig ausgefallen. Uns würde an dieser Stelle ja dann noch interessieren, ob das auch bei den Wahlen für so Sachen wie Einstands-Kisten der Fall ist...

Die Testspiele von Eintracht Mettingen
TuS Recke (8. August, 16 Uhr, H)
SV Quitt Ankum (14. August, 19.30 Uhr, H)
SV Wissingen (22. August, 16 Uhr, H)
SV Bad Laer (29. August, 15 Uhr, A)

News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (463 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (341 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (307 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (306 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (305 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle