Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A TE

Seine Zukunft ist schon länger klar: Dennis Rottmann bleibt beim SC Dörenthe. Doch bei einigen Clubs gibt's auf dem Trainerposten noch Fragezeichen. Foto: Renger

Die A-Liga und ihre Trainer - Eine Übersicht


Von Fabian Renger

(29.12.20) Jahreswechsel. Zeit der Entspannung. Und auch Zeit der Gespräche. Gerade in diesem Jahr sollte dafür Zeit satt sein. Oft werden wir aktuell gefragt, was macht eigentlich der und der Verein in der neuen Saison. Bleibt Trainer X bei Club Y?

Wir als Power-Informationsmedium wollen euch die Antworten nicht vorenthalten. Wir haben bei ein paar Clubs des Kreis-Oberhauses extra nochmal nachgehorcht. Wer sucht noch? Wer hat schon? Und wann dürfen wir wo mit Entscheidungen rechnen? Kurzum: Nich' lang schnacken - Übersicht in Nacken. (Und falls einer der bislang noch suchenden Vereine jetzt doch was zu verkünden habt - unsere Nummer habt ihr ja :P)

Das ist der Status Quo bei den 20 Teams der Kreisliga A Tecklenburg, Stand 29.12.:

SC Halen: Beim ungeschlagenen Spitzenreiter haben Björn Jansson und Michael Beuke im vierten Jahr das Sagen. Der große Wurf, der Aufstieg in die Bezirksliga, ist zum Greifen nahe. Ob das Trainerduo aber auch im fünften Jahr die Richtung vorgibt, entscheidet sich laut Jansson wohl Mitte Januar.

SV Büren: Nicht minder schlecht läuft es beim SVB. Coach Marcel Czichowski geht in der neuen Spielzeit bereits in seine siebte Saison. Bemerkenswert: Die Zusammenarbeit läuft solange, bis Czichowski von sich aus irgendwann Lust auf was anderes hat. Vertrag auf Lebenszeit, quasi.

ISV II: Jungspund Steffen Büchter übernahm die  Truppe erst im Sommer. Mit 25. Neben Halen und Teuto Riesenbeck ist der Bezirksliga-Unterbau die einzige ungeschlagene Kombo der Liga. Büchter soll umworben gewesen sein, bleibt dem Team aber auch in der nächsten Saison treu.

Eintracht Mettingen: Tobias Stenzel und Christian Loetz sind nicht nur ziemlich beste Freunde, sondern auch ziemlich sympathische Zeitgenossen und nicht minder gute Trainer. Nach vier Spielzeiten hören sie im Sommer dennoch auf. Frischer Wind soll her. Der Nachfolger stand fix fest: Mettingens A-Jugend-Übungsleiter Michael Pötter wird befördert.

Teuto Riesenbeck: Apropos ziemlich gute Trainer. Das können Dennis Esch und Niklas Plake auch von sich behaupten. Seit eineinhalb Jahren sind beide ungeschlagen. Erst bei der Teuto-Reserve, die sie in die A-Liga führten. Seit Sommer auch bei der Ersten. Kein Wunder, dass Esch und Plake weitermachen.

SW Esch: SW Esch auf dem sechsten Rang? Wer vor der Saison darauf gewettet hätte, wäre heute steinreich. Was auch mit Neu-Cheftrainer Manuel Schnieders, vormals Reserve-Coach, zutun hat. Beispielsweise seine Umstellung auf eine Dreierkette fruchtete. Fußball-Senioren-Obmann Manuel Heeke kündigt für Anfang Januar Gespräche mit dem Übungsleiter an.

Falke Saerbeck: "Dragan [Grujic, d. Red.] erreicht das Team super. Es wächst was zusammen", sagte uns neulich Dennis Teupen, Falkes Fußballobmann. Thema: Die Verlängerung mit Dragan Grujic, der erst Saisonbeginn in Saerbeck ist und von Holger Althaus übernommen hatte.

Brukteria Dreierwalde: Seit Januar 2019 ist Jan Wissing Kommandogeber am Seitenrand. Auch in der Saison 2021/22 wird das so sein. "Wir sind da im Prozess, der ist noch nicht abgeschlossen", sagte uns in der vorigen Woche Marc Vehr, beim Verein so etwas wie Sportdirektor der ersten Mannschaft.

Westfalia Hopsten: Im zweiten Jahr in Amt und Würden bei der Westfalia ist Frank Greiwe. Ob eine dritte Saison dazu kommt? Noch ungewiss. Seniorenfußball-Abteilungsleiter Herbert Schmiemann will in den nächsten Tagen die Gespräche aufnehmen. Die Tendenz seitens des Clubs ist eindeutig: Greiwe dürfte wohl weiter an Bord bleiben. "Ich wüsste nicht, wer oder was ihn geärgert haben sollte in den paar Spielen", flachst der Funktionär.

Cheruskia Laggenbeck II: Marc Wichmann führte die Reserve in die A-Liga. Auch dort fluppt's. Als Zehnter zu überwintern? Not so bad! Wichmann und sein Co Fabian Rahe gehen wenig überraschend in ihre vierte Spielzeit. Dies ist seit knapp drei Wochen bekannt.

Preußen Lengerich: Bereits Mitte November endete das Engagement von Pascal "Calle" Heemann. Es sei eine schöne Zeit für ihn gewesen, sagte er damals. Sein Kompagnon Sascha Höwing wird die Saison zuende bringen. Und danach? Wahrscheinlich bleibt Höwing. Zudem ist der Verein noch auf der Suche nach einem zweiten starken Mann. Stand jetzt, ließ der Club noch nichts Spruchreifes verlautbaren.

SC Dörenthe: "Ich bin gerne in Dörenthe, das ist mein Verein." Diese Worte stammen von Cheftrainer Dennis Rottmann. Weil auch seine Frau mitspielt, hängt er als Chefcoach eine zweite Saison dran. Zuvor war er bereits Co-Trainer und Spieler im Club. Scheinbar wirklich sein Verein.

VfL Ladbergen: Am fleißigsten in puncto Personal ist der Club von der Königsbrücke. Stefan Kilfitt und sein Co Ralf Kahsmann einigten sich mit dem Verein bereits vor rund drei Wochen auf weitere Zusammenarbeit - bis 2023! Der zweite Co-Trainer Willi Dolguschin überlegt noch. Vier Neuzugänge für den Winter wurden bereits verkündet, der erste für die neue Spielzeit in dieser Woche. Eine weitere Katze soll zeitnah aus dem Sack gelassen werden...

SF Lotte U23: Zeitnah ist ein gutes Stichwort. Vielleicht sogar noch in diesem Jahr macht Lottes Fußballobmann Gerrit Budke-Gieseking einen Haken hinter die Trainer-Personalie, wie er auf Anfrage erklärt. Auch erste Spieler-News könnte es dann geben. Coach Daniel Solbach ist seit Jahresbeginn im Verein tätig, zunächst für die Dritte, danach für die Zweite.

Teuto Riesenbeck II: Während bei der Ersten alles eingetütet ist, ist bei der Zwoten zumindest noch keine Info vermeldet worden. André Wichert hat seit dieser Spielzeit das Zepter in der Hand.

SW Lienen: Fußball-Chef Joachim Lunow schätzt, dass es irgendwann Mitte bis Ende Januar Neuigkeiten geben wird. Zu Tendenzen wollte er sich nicht weiter äußern. Den ersten Trainerwechsel haben die Lienener ja bereits hinter sich. Sven Schlassus ersetzt zu sofort Dennis Buddenkotte. Schlassus coacht die Truppe auf einer Ebene gemeinsam mit Maik Horstkotte und Sebastian Ruwisch. Die beiden Letztgenannten befinden sich im dritten Amtsjahr.

SC VelpeSüd: Zumindest die kurzfristige Zukunft ist klar. Vereinslegende Holger Althaus springt bis zum Saisonende ein. Danach schwirrt er ab in Richtung Borussia Emsdetten II. Die Mannschaft in die A-Liga geführt hatte Jens Bovenschulte, der aus persönlichen Gründen aufgehört hatte. Wer in 2021/22 übernimmt, ist noch nicht safe.

GW Steinbeck: Vor allem offensiv hapert es bei GWS. Dies machte im Gespräch mit uns Markus Sparenberg Anfang November deutlich. Erst sieben Tore bejubelte der Aufsteiger, Sparenberg ist seit Saisonbeginn Cheftrainer. Ob er weitermacht? Auch hier gilt: Abwarten. Noch wurde nichts vermeldet.

SV Dickenberg: Auf'm Berg wussten sie schon seit dem 12. November, woran sie sind. Dirk Sterthaus und sein Co Christian Erdmann hören nach zwei schwierigen Jahren im Sommer wieder auf. Die Nachfolger stehen aber auch schon fest. Sterthaus-Vorgänger Carsten Frieling macht's wieder. Zusammen mit den beiden Vereinskennern Rüdiger Gövert und Andre Altmann. Die drei agieren gleichberechtigt.

Arminia Ibbenbüren II: Das A-Liga-Jahr ist mehr oder weniger Bonus für die ehemalige Dritte. Dennoch: Null Punkte nach acht Partien sind nicht schönzureden. Die ersten Gespräche mit Trainer Sebastian Schomaker fanden nach Auskunft von Senioren-Fußballobmann Dennis Lammers statt. Über die Feiertage lassen sich beide Seiten aber erstmal in Ruhe. Anfang des neuen Jahres soll es weitergehen und eine Entscheidung fallen.

News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (459 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (340 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (304 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (304 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (298 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle